Sie sind hier: Start » Über uns

Wir stellen uns vor

Zu dem Verein Thüringer Straßenbahnfreunde e.V., haben sich im Dezember 1990 Interessierte zusammengefunden, die in Ihrer Freizeit einem gemeinsamen Hobby nachgehen. Sie kommen aus den verschiedenen Berufsgruppen. Natürlich sind darunter auch aktive Straßenbahner. Das sie alle verbindende Hobby ist dem Nahverkehr gewidmet. Unter dem Motto Nahverkehr gestern, heute und zukünftig, fühlen sie sich der städtischen und der technischen Nahverkehrsgeschichte verbunden. Zum Nahverkehr gehören aber gleichermaßen auch der Omnibus, O-Bus, die S-, U- und Regionalbahnen. Auch diese Interessen werden bei und nicht ausgegrenzt.

In der Vereinsarbeit verfolgen wir folgende Ziele:

- die archivarische Dokumentation der Entwicklungsgeschichte der Verkehrsmittel und Einrichtungen und die Sammlung musealer Gegenstände des Nahverkehrs,

- der Modellbau von Modulen und Modellen zum Thema Nahverkehr,

- die Mitarbeit bei der Durchführung und Organisation eines historischen Fahrbetriebs.

Öffentlichkeitswirksam sind wir auf Modellbahnausstellungen, zu Veranstaltungen der Verkehrsbetriebe, sowie auf Sonderfahrten und Studienreisen präsent.

Schon zur Tradition geworden ist dabei die Ausstellung Kleine Bahn ganz groß, bei der in verschiedenen Städten, Modellstraßenbahner ihre Anlagen und Modelle in unterschiedlichen Spurweiten präsentieren. Hierbei werden auch die bestehenden Kontakte zu anderen Vereinen gepflegt und vertieft.

Durch den Umzug in die Regenbogenschule können wir nun hier unsere monatlichen Vereinsnachmittage durchführen und zum Jahresende oder zu besonderen Anlässen, gemeinsam mit dem Eisenbahnclub Erfurt 1965 e.V. Ausstellungen veranstalten.

Aktuelle Termine und wissenswertes über die Straßenbahn in Thüringen erfährt man auch auf unserer Webseite www.tsf-ev.de .

Sollten sie an unserer Vereinsarbeit Interesse haben, so können sie als gern Mitglied unseres Vereins werden. Sie können aber auch durch Spenden als Sponsor unsere Vereinsziele unterstützen.

Für weitere Informationen stehen wir gern zur Verfügung.

Postanschrift:

Thüringer Straßenbahnfreunde e.V.